WAS KUNDEN ZU
MEINER ARBEIT
SAGEN – IHRE
FRAGEN, WÜNSCHE
UND IDEEN.
arrow-white

Referenzen

Jetzt muss ich doch mal Werbung für einen wirklich tollen Künstler machen: Wir wollten für Johanna eine Kommode und haben Esteban Kleist damit beauftragt.

Das Ergebnis hat uns alle, die sie schon gesehen haben, dermaßen begeistert, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte. Schaut mal!

Thomas Atzinger

auf Facebook

Ich habe Herrn Kleist vor vielen Jahren kennengelernt, als ich auf der Suche nach schönen Einrichtungsgegenständen war. Mir hatte nichts gefallen, alles war irgendwie mechanisch, designed, oder aus teuren Hölzern, die blutleer und unbeseelt waren.

Ich suchte nach farbigen Holzmöbeln und habe Herrn Kleist kennengelernt. Man hat früher viel mehr das Holz bemalt, vor allem im Alpenland.

Herr Kleist ist ein Künstler für Holzgestaltung, der meine Anregungen sofort aufgegriffen hat, da sie auch in seinem Inneren seit langem lebten. Nach und nach, im Laufe der Jahre, entstanden durch unsere gegenseitige Inspiration herrliche farbige Möbel, wie Schränke, Tische, Stühle, eine Küche, eine Couch, Kommoden. Dabei lassen die Gegenstände nichts von ihrer reinen, praktischen Funktionalität vermissen.

Inzwischen ist unser gesamtes Haus von seinem Stil geprägt, und die Besucher sind immer wieder erstaunt und begeisterst von den schöpferischen Gestaltungen dieses Künstlers.

H.R.

Seit Jahren arbeite ich im Bereich Kirchengestaltung, was höchsten Anspruch an Qualität in Material und Ausführung bedeutet.

Alle Entwürfe zu Holzarbeiten vertraue ich Herrn Kleist an, schätze seine kooperative, kreative und sachkompetente Zusammenarbeit und seine hervorragende und sehr präzise Ausführung auch kompliziertester Entwürfe.

Thomas Link, Bildhauer

Chorgestühl

Herr Esteban Kleist hat im Kapitelsaal des Klosters Roggenburg im Jahr 2010 im Auftrag des Klosters Roggenburg das Chorgestühl und die Sedilien als Schreinerarbeiten gefertigt. Er arbeitete hier nach den Entwürfen von Herrn Diözesanbaudirektor Werner Köhler. Die Ausführung wurde von dem Künstler Thomas Link betreut.

Es handelte sich hierbei um eine besonders anspruchsvolle und sensible handwerkliche Aufgabe, die ein besonderes Gespür für Material und Detail erforderte.

Herrn Kleist ist es gelungen, diese Aufgabe umfassend und zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten zu bewältigen. Nicht nur die technische und handwerkliche Ausführung beweisen dies. Schon der Vorbereitungs- und Bearbeitungsprozess zeigten, dass Herr Kleist ein besonderes Verständnis für den barocken Raum in seinem spannungsvollen Bezug zur neuen modernen Ausstattung hatte. Dies ermöglichte eine sehr niveauvolle Zusammenarbeit.

So brachte Herr Kleist auch im Verlauf der Ausführung immer konstruktive und praktische Lösungen z.B. bei der Funktion der Kniebänke ein. Auf der Basis einer harmonischen Zusammenarbeit gelang es Herrn Kleist unter großem Zeitdruck termingerecht und in bester Qualität seine Arbeit fertigzustellen.

Das Chorgestühl und die Sedilien können somit als beste Referenz für Herrn Kleist benannt werden.

Pater Gilbert, Prior Kloster Roggenburg